12.04.2024

News zur Monatsmitte - April

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Wer hat neue Jobs, Firmenbeteiligungen oder spannende neue Vereinsfunktionen? Hier der Überblick per Mitte April!

Aus dem Firmenbuch

Nationalrat:
Sepp Schellhorn (NEOS), geschäftsführender Gesellschafter der Schellhorn Consultants GmbH und der Hofmark 19 Entwicklungs GmbH, ist seit Mitte März Gesellschafter der Zack Media GmbH. Sie betreibt das Online-Medium ZackZack.

Salzburg:
Hannes Schernthaner (ÖVP), Landesbeamter und Bürgermeister von Fusch an der Großglocknerstraße, ist seit Ende März Aufsichtsrat der Salzburger Siedlungswerk Gemeinnützige Wohnungswirtschafts-Gesellschaft m.b.H. und der Salzburg Wohnbau GmbH.

Burgenland:
Gerhard Hutter (SPÖ), Bürgermeister von Bad Sauerbrunn und geschäftsführender Gesellschafter der H3 Immo GmbH, ist seit Anfang April nicht mehr Geschäftsführer der Hutter & Stifter GmbH und per Ende März nicht mehr Gesellschafter.
Christoph Wolf (ÖVP), Bürgermeister von Hornstein und Geschäftsführer der G & W Steuerberatungs GmbH, ist seit Anfang März nicht mehr Prokurist der SOT Süd-Ost Treuhand Libertas Intercount Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung Gesellschaft m.b.H.

Aus dem Vereinsregister

EU:

Barbara Thaler (ÖVP), Präsidentin der Tiroler Wirtschaftskammer und stellvertretende Landesparteiobfrau der ÖVP Tirol, ist seit März Finanzreferentin der Tiroler Journalismusakademie.

Nationalrat:
Hubert Fuchs (FPÖ), Bundes-Finanzreferent der FPÖ und Steuerberater, ist seit Anfang des Jahres Präsidiumsmitglied der ÖSTERREICHISCHEN GESELLSCHAFT DER STEUERBERATER:INNEN UND WIRTSCHAFTSPRÜFER:INNEN (ÖGSW). Er war zuvor im Vorstand des Vereins.

Vorarlberg:
Manuela Auer (SPÖ), Vizepräsidentin der Vorarlberger Arbeiterkammer und Klubobfrau des SPÖ Landtagklubs, ist seit Ende März nicht mehr Vorstandsmitglied des Vereins "Digital Campus Vorarlberg".

Niederösterreich:
Rainer Spenger (SPÖ), 2. Vizebürgermeister von Wiener Neustadt und Aufsichtsrat der Wiener Neustädter Stadtwerke und Kommunal Service GmbH, ist seit Dezember 2023 Vizepräsident der Arbeitsgemeinschaft für Sport- und Körperkultur in Österreich, Landesverband Niederösterreich, kurz ASKÖ-NÖ.

Burgenland:
Johannes Mezgolits (ÖVP), Bürgermeister von Donnerskirchen und Landesgeschäftsführer des ÖAAB Burgenland, ist seit Jänner Obmann des Vereins "Regionalverband Neusiedler-See - Leithagebirge (Kirschblütenregion)". Er war zuvor Kassier.

Die personellen Änderungen in der SPÖ aus dem Jahr 2023 sind per Ende des Jahres auch im Vereinsregister angekommen: Andreas Babler, Bundesrat und Bürgermeister von Traiskirchen, ist nun Vorsitzender der Vereine "Sozialistische Partei Österreichs" und "Sozialdemokratische Partei Österreichs". Neu in den über das Vereinsregister abrufbaren Vereinsvorständen ist Georg Dornauer, der stellvertretende Landeshauptmann von Tirol. Er hat die Funktion als Schriftführer von Selma Yildirim, Angestellte des Finanzamt Innsbruck, übernommen. Christoph Matznetter, Eva-Maria Holzleitner, und Peter Kaiser sind in beiden Vorständen geblieben.

Über Hinweise auf neue oder geänderte Funktionen freuen wir uns an redaktion@meineabgeordneten.at!

Auf unserem Blog finden Sie ab sofort jeden Monat die News zur Monatsmitte.

"Meine Abgeordneten" wird über Abonnements von Unternehmen und Organisationen sowie durch private Spenden finanziert. Wenn Ihnen Transparenz in der Politik ein Anliegen ist, freuen wir uns über eine Spende für unser Projekt auf www.respekt.net.

MEINE ABGEORDNETEN

unterstützt von

World of Tomorrow Logo respekt.net Logo
CoreTec Logo MediaClan Logo kolkhos.net Logo