20.02.2023
Neu: Die Kandidaten und Kandidatinnen zur Kärntner Landtagswahl
Insgesamt recherchierten wir 35 Männer und 14 Frauen. Der Frauenanteil unter den KandidatInnen beträgt also knapp 29 % - schwankt aber beträchtlich von Partei zu Partei, siehe unten.
Das Durchschnittsalter beträgt 45,8 Jahre. Die SPÖ stellt von den größeren Fraktionen die durchschnittlich ältesten KandidatInnen, die ÖVP die jüngsten.
Die Details:
SPÖ
Von der SPÖ recherchierten wir 23 KandidatInnen, unter ihnen fünf Mitglieder der Landesregierung. Sechs der Kandidatinnen sind neu, alle anderen sind derzeit bereits Landtagsabgeordnete.
In den Reihen der SPÖ sind auch die beiden mit Abstand jüngsten aussichtsreichen Kandidaten zu finden: Luca Burgstaller und Ervin Hukarevic, beide Jahrgang 1995.
Das Durchschnittsalter beträgt 50,3 Jahre.
Der Frauenanteil liegt bei 39,1 %.
FPÖ
Unter den 10 erfassten KandidatInnen der FPÖ ist ein aktiver Nationalrat, ein aktiver Bundesrat, fünf Landtagsabgeordnete und drei neue KandidatInnen - unter ihnen die einzige Frau, Mag.a Isabella Theuermann.
Das Durchschnittsalter beträgt 47,1 Jahre.
Der Frauenanteil liegt bei 10 %.
ÖVP
Von der ÖVP recherchierten wir neun KandidatInnen, darunter zwei Mitglieder der Landesregierung, vier Landtagsabgeordnete und drei Neue.
Die ÖVP stellt mit Herbert Gaggl (67) den ältesten Kandidaten.
Das Durchschnittsalter beträgt 44,6 Jahre.
Der Frauenanteil liegt bei 22,2 %.
Team Kärnten
Das Team Kärnten ist mit drei KandidatInnen in unseren Recherchen vertreten. Die beiden Männer sind aktive Landtagsabgeordnete, neu im Team ist die einzige Frau, Mag. Marina Koschat-Koreimann.
Sonstige
Von allen anderen Fraktionen, die derzeit nicht im Landtag vertreten sind und in allen Wahlkreisen antreten, recherchierten wir jeweils die SpitzenkandidatInnen. Diese sind:
DI Olga Voglauer, 42, GRÜNE
Mag. (FH) Janos Juvan, 38, NEOS
Dipl.-Ing. Karlheinz Klement, MAS, 59, BFK
Mag. Alexander Todor-Kostic, LL.M., 58, VÖ