18.01.2016
Bundespräsidentenwahl: Alle Kandidatinnen und Kandidaten!
ÖVP mit einem Überraschungskandidaten
Nach der Absage von Erwin Pröll schickt die ÖVP Andreas Khol ins Rennen. Der in Deutschland geborene Jurist ist tief in der ÖVP verwurzelt. Er gilt als Mastermind der Schwarz-Blauen Wende-Regierung im Jahr 2000.
Andreas Khol kündigte seine Kandidatur, wie zuvor Griss und Van der Bellen, via Video an.
Kandidaten-Video Andreas Khol
SPÖ Kandidatur wie geplant
Zu keinen Überraschungen kam es bei der Nominierung des Kandidaten der SPÖ: Sozialminister Rudolf Hundstorfer wird sich der Wahl stellen. Der gelernte Bürokaufmann kommt aus der Gewerkschaft und blickt auf eine klassische SPÖ-Karriere zurück. Hundstorfer hat bislang noch kein Wahlwerbungs-Video produziert.
FPÖ noch ohne Kandidat, Grüne unterstützen Van der Bellen
Die FPÖ hat ihr Neujahrstreffen in Wels nicht dazu genützt, ihren Kandidaten oder ihre Kandidatin vorzustellen. Laut Parteivorsitzendem Strache gibt die Partei bis Mitte Februar bekannt, wen sie ins Rennen schicken wird.
Die Grünen unterstützen Alexander Van der Bellen, der offiziell als unabhängiger Bewerber kandidiert. Der Volkswirtschafts-Professor hat keine offizielle Parteifunktion mehr inne, war aber lange Zeit Grüner Bundessprecher, Klubobmann im Parlament und bis 2015 Abgeordneter zum Wiener Landtag und Gemeinderat.
Kandidaten-Video Alexander Van der Bellen
Weibliche Signale aus der Zivilgesellschaft
Die Kandidatinnen - es wurde bisher noch nie eine Frau in die Hofburg gewählt - Irmgard Griss und Elfriede "El" Awadalla treten ohne Unterstützung etablierter Parteien an. Politisch verbindet die beiden nichts: Griss gilt als bürgerlich-konservativ, Awadalla als linke Kandidatin. Von ihr gibt es leider noch kein Wahlwerbungs-Video.
Kandidaten-Video Irmgard Griss
Weitere Kandidaten
Darüber hinaus haben der emeritierte steirische Richter Martin Wabl und der Künstler und Unternehmer Adrien Jean-Pierre Luxemburg ihre Kandidaturen angekündigt.
Kandidaten-Video Martin Wabl
Kandidaten-Video Adrien Jean-Pierre Luxemburg
Ob wirklich alle potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten die Hürde von 6.000 Unterschriften schaffen, bleibt abzuwarten.
Link: Die Kandidatinnen und Kandidaten auf einen Blick
Titelfoto: CC BY 2.5; Leopoldinischer Trakt Vienna Panorama.jpg; Gryffindor Panorama made by Digon - Eigenes Werk