30.04.2019
EU-Wahl 2019: 1Europa
Die Liste EUROPA steht für die Stärkung der Europäischen Union. In dem knapp gehaltenen Manifest wird ein "ein starkes Europäisches Parlament mit Initiativrecht zur Gesetzgebung und uneingeschränkten Kontrollrechten" gefordert, die Vertretungskörper der Nationalstaaten selber spielen in einem vereinten Europa nur mehr eine untergeordnete Rolle. Geht es nach EUROPA, soll auch die militärische Entscheidungsgewalt von den einzelnen Ländern hin zum Europäischen Parlament wandern: "Keine militärische Aktion darf von der Union oder einem seiner Mitgliedsstaaten ausgehen ohne Zustimmung des Europäischen Parlaments".
Im Klimaschutz spricht sich EUROPA klar für die Erreichung der Ziele des Pariser Abkommens aus, eine gesamteuropäische Sozialordnung soll außerdem im Kampf gegen Armut und Diskiminierung helfen. Auch die Asylpolitik und Migration kann laut dem Manifest ebenfalls nur gesamteuropäisch erfolgen. Legale Fluchtwege, Hilfe vor Ort und ein solidarischer Verteilungsschlüssel innerhalb der Europäischen Union werden als Lösungen angeführt.
Die SpitzenkandidatInnen
Mit dem Listenersten Johannes Voggenhuber würde ein alter Hase ins EU-Parlament zurückkehren. Er saß von 1995-2009 für die Grünen in Brüssel bzw. Straßburg. Die politischen Wurzeln des geborenen Salzburgers liegen in der Bürgerrechtsbewegung. In seiner Heimatstadt war er Stadtrat, bevor er in den 1990ern in den Nationalrat nach Wien und dann eben auf EU-Ebene wechselte. 1995/96 war Voggenhuber sowohl Abgeordneter im Österreichischen Nationalrat, als auch im EU-Parlament. 2012 inizierte Johannes Voggenhuber das Demokratievolksbegehren "MeinOE".
Dossier von Johannes Voggenhuber.
Die Listenzweite Marion Krainer ist auch unter ihrem Künstlernamen Marion Dimali bekannt. Die in Kärnten geborene und aufgewachsene Künstlerin gilt als politische Quereinsteigerin. In ihrem Brotberuf ist Krainer freie Regisseurin, Autorin, Moderatorin, Schauspielerin und Sängerin. Sollte sie einen Sitz im Europa Parlament erringen wird sie sich für Frauenpolitik, Gleichberechtigung und Tierschutz einsetzen.
Bildnachweis: "Johannes Voggenhuber Privat" by Mjpress, CC BY-SA 4.0