11.04.2022

News zur Monatsmitte - April

Ein Dacke schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Ein Dacke schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Ein Dacke schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Wer hat neue Jobs, Firmenbeteiligungen oder spannende neue Vereinsfunktionen? Hier der Überblick per Mitte April!

Aus dem Firmenbuch

Nationalrat:
Andreas Kollross (SPÖ), Nationalrat und Bürgermeister von Trumau, ist seit März Aufsichtsratsvorsitzender der Gebös Bauträger und Baubetreuungsges.m.b.H.

Gerhard Kaniak (FPÖ), Nationalrat und Apotheker, ist seit Ende März nicht mehr Gesellschafter der Fidelitus GmbH. Die Anteile hat die Kaniak Beteiligungs GmbH übernommen.

Andreas Minnich (ÖVP), Nationalrat und Stadtrat von Korneuburg, ist seit März Geschäftsführer der neu gegründeten M & T Immobilien GmbH.

Bundesrat:
Günter Pröller (FPÖ), Bundesrat und Angestellter des BM für Landesverteidigung, st seit März nicht mehr stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der EurothermenResort Bad Schallerbach GmbH.

General SekretärInnen:
Michael Esterl ist seit März nicht mehr Gesellschafter der Esterl Energie GmbH.

Oberösterreich:
Peter Binder (SPÖ), dritter Landtagspräsident und Bereichssprecher für Gesundheit, Wohnbau, Kontrollausschuss, ist per März nicht mehr Aufsichtsrat der EurothermenResort Bad Schallerbach GmbH. Er wurde auch als Aufsichtsrat der Kepler Universitätsklinikum GmbH abberufen. Dieser Umstand sorgte für einigen Unmut.

Christine Haberlander (ÖVP), Landesrätin und Landeshauptmann-Stellvertreterin, ist per Ende März nicht mehr Aufsichtsratsvorsitzende der Kepler Universitätsklinikum GmbH.

Elisabeth Manhal (ÖVP), Schriftführerin zum Landtag und Gemeinderätin in Linz, ist per Ende März im Aufsichtsrat der Kepler Universitätsklinikum GmbH.

Günther Steinkellner (FPÖ), Landesrat und Ehrenmitglied des Corps Vandalia Graz, ist per Ende März nicht mehr im Aufsichtsrat der Kepler Universitätsklinikum GmbH..

Wolfgang Klinger (FPÖ), Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Gaspoltshofen, ist seit Anfang April wieder Geschäftsführer und Gesellschafter der Wolfgang Klinger GmbH.

Salzburg:
Stefan Schnöll (ÖVP), Landesrat und Vorstandsvorsitzender der Akademie für Breiten- und Leistungssport, ist seit April nicht mehr Aufsichtsratsvorsitzender der Salzburger Verkehrsverbund Gesellschaft m.b.H..

Aus dem Vereinsregister

Nationalrat:
Georg Strasser (ÖVP), Nationalratsabgeordneter und Präsident des Österreichischer Bauernbundes, ist seit Februar Obmann des Vereins "Zukunft im Bezirk (ZIB)". Er löste in dieser Funktion Karl Moser ab.

Johann Singer (ÖVP), Ordner des Nationalrats und Bürgermeister von Schiedlberg, ist seit März Obmann des Verein zur Förderung eines Technologie- und Dienstleistungszentrums Ennstal (TDZ-Ennstal).

Peter Weidinger (ÖVP), Nationalratsabgeordneter und Referent beim Kärntner Wirtschaftsbund, ist seit März Präsident der "Österreichisch-Slowenische Gesellschaft - Landesgruppe Kärnten (ÖSG - Landesgruppe Kärnten)".

Irene Neumann-Hartberger (ÖVP), Nationalratsabgeordnete und Vizepräsidentin des Bauernbundes ist seit März Obmann Stellvertreterin des Vereins "Zukunftsregion - Wiener Neustadt".

Reinhold Einwallner (SPÖ), Nationalratsabgeordneter und Optiker, ist seit März Vorsitzender Stellvertreter der Naturfreunde Österreich, Ortsgruppe Bregenz.

EU Parlament:
Hannes Heide (SPÖ), MEP und Aufsichtsratsvorsitzender der Kulturhauptstadt Bad Ischl-Salzkammergut 2024 GmbH, ist seit März nicht mehr Präsident des Lehár Festival Bad Ischl.

Roman Haider (FPÖ), MEP und ehrenamtlicher Geschäftsführer des FPÖ Seminarhotels Gasthof Redltalhof, ist per Februar nicht mehr Vizepräsident des “Freiheitlicher Arbeitskreis Attersee (kurz: Atterseekreis)”.

Wien:
Ernst Woller (SPÖ), Landtagspräsident und Präsident des Vereins "Y#uyì - Freundschaftsgesellschaft Sozialdemokratie und Volksrepublik China", ist seit Ende 2021 Obmann des Vereins "Organisation zur Unterstützung der österreichisch - chinesischen Beziehungen".

Niederösterreich:
Franz Rennhofer (ÖVP), Landtagsabgeordneter und Kommanditist der Hydro WK 7 GmbH & Co, ist per März  als Obmann des Vereins "Zukunftsregion - Wiener Neustadt" ausgeschieden.

Oberösterreich:
Der "Verein für gesellschaftliche Studien - IPOL" wurde per Ende 2021 freiwillig gelöscht. Christine Haberlander (ÖVP) und Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) sind daher nicht mehr im Vorstand.

Maximilian Hiegelsberger (ÖVP), Präsident des Oberösterreichischen Landtags und Aufsichtsratsvorsitzer der “Oberösterreichisches Hilfswerk GmbH”, ist seit Jänner Vizepräsident des HILFSWERK INTERNATIONAL (HWI).

Kärnten:
Peter Kaiser (SPÖ), Landeshauptmann, ist per Jänner als Schriftführer des “Theatererhalterverband österreichischer Bundesländer und Städte” ausgeschieden.

Salzburg:
Heinrich Schellhorn (GRÜNE), Landesrat und Landeshauptmann Stellvertreter, ist per Jänner als Kassier des “Theatererhalterverband österreichischer Bundesländer und Städte” ausgeschieden.

 

Über Hinweise auf neue oder geänderte Funktionen freuen wir uns an redaktion@meineabgeordneten.at!

Auf unserem Blog finden Sie ab sofort jeden Monat die News zur Monatsmitte.

"Meine Abgeordneten" wird über Abonnements von Unternehmen und Organisationen sowie durch private Spenden finanziert. Wenn Ihnen Transparenz in der Politik ein Anliegen ist, freuen wir uns über eine Spende für unser Projekt auf www.respekt.net.

Anmerkung zur Transparenz: Bei manchen Funktionen haben wir vermerkt, ob durch die Funktion meldepflichtiges Einkommen erwirtschaftet wird. Im Unvereinbarkeits- und Transparenz-Gesetz ist geregelt, welche Einkommen und Funktionen von NationalrätInnen, Landtagsabgeordneten und Mitglieder des Bundesrates offenlegt werden müssen. Dieses Gesetz beinhaltet keine Sanktionen bei Verstößen.

MEINE ABGEORDNETEN

unterstützt von

World of Tomorrow Logo respekt.net Logo
CoreTec Logo MediaClan Logo kolkhos.net Logo