19.08.2024

News zur Monatsmitte - August

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Wer hat neue Jobs, Firmenbeteiligungen oder spannende neue Vereinsfunktionen? Hier der Überblick per Mitte August!

Aus dem Firmenbuch

 

Nationalrat:
Kerstin Fladerer (ÖVP), Rauchfangkehrermeisterin und Nachfolgerin von Reinhold Lopatka im Nationalrat, ist seit Ende Juli Inhaberin der Ing. FLADERER Rauchfangkehrer e.U. Das Unternehmen wurde neu gegründet. Zum selben Zeitpunkt ist sie aus der Ing. Fladerer Rauchfangkehrer KG ausgeschieden, diese Firma wurde gelöscht.

Maria Großbauer (ÖVP), Betreiberin einer Werbeagentur und Präsidentin der Österreichisch-Koreanische Gesellschaft ist seit Mitte Juli nicht mehr im Aufsichtsrat der KULTUR.REGION.NIEDERÖSTERREICH GmbH.

EU-Parlament:
Elisabeth Grossmann (SPÖ), Lektorin am FH Campus Wien und stellvertretende Landesparteivorsitzende der SPÖ Steiermark, ist seit Mitte Juli nicht mehr Aufsichtsratvorsitzende der ZAM-Steiermark GmbH.

Tirol:
Dominik Mainusch (ÖVP), erster Vizepräsident des Tiroler Landtages und Bürgermeister der Gemeinde Fügen, ist seit Anfang August nicht mehr stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Zillertaler Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft.

Salzburg:

Hannes Schernthaner (ÖVP), Bürgermeister von Fusch an der Großglocknerstraße und Aufsichtsrat der Salzburg Wohnbau GmbH, ist seit Anfang Juli Aufsichtsrat der Kommunal Service Salzburg GmbH.

Camilla Schwabl (ÖVP), Gemeinderätin in Saalbach-Hinterglemm und Geschäftsführerin der Hotel Sonne GmbH, ist seit Mitte Juli Aufsichtsrätin der SALZBURGER LAND TOURISMUS Gesellschaft m.b.H.

Oberösterreich:
Maximilian Hiegelsberger (ÖVP), Landtagspräsident von Oberösterreich und Aufsichtsratsvorsitzender der
Oberösterreichisches Hilfswerk GmbH, ist seit Ende Juli Aufsichtsratsvorsitzender der Oberösterreichische Versicherung Aktiengesellschaft und der Oberösterreichische Wechselseitige Versicherung Vermögensverwaltung.

Niederösterreich:
Anton Erber (ÖVP), Bezirksparteiobmann der ÖVP Scheibbs und Aufsichtsrat der MAG Menschen und Arbeit GmbH ist seit Ende Juli Aufsichtsrat der NÖ Bürgschaften und Beteiligungen GmbH.

Christoph Kaufmann (ÖVP), Bürgermeister von Klosterneuburg und Inhaber der Make It Public e.U., ist ebenfalls seit Ende Juli Aufsichtsrat der NÖ Bürgschaften und Beteiligungen GmbH.

Kurt Hackl (ÖVP), stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der N.vest Unternehmensfinanzierungen des Landes Niederösterreich GmbH und Geschäftsführer der mentor communications Werbeagentur GmbH, schied zu diesem Zeitpunkt als dem Aufsichtsrat der NÖ Bürgschaften und Beteiligungen GmbH aus.

Hubert Keyl (FPÖ), Mitglied des Gemeinderates von Korneuburg und Abteilungsleiter im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, ist seit Anfang Juli Aufsichtsrat der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) Gesellschaft m.b.H..

Karl Wifling (ÖVP), Präsident des Niederösterreichischen Landtags und Bezirksparteiobmann der ÖVP Mistelbach, schied Anfang Juli als Aufsichtsratsvorsitzender der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) Gesellschaft m.b.H. aus.

Wien:

Susanne Haase (SPÖ), stellvertretende Bezirksparteiobfrau der SPÖ Wien-Ottakring und Landesgeschäftsführerin der Gewerkschaft vida in Wien, ist seit Anfang Juli Aufsichtsrätin der Jugend am Werk Sozial:Raum GmbH.

Burgenland:
Christian Dax (SPÖ), Stadtrat von Oberwart und Geschäftsführer der DAX WUTZLHOFER UND PARTNER RECHTSANWÄLTE GMBH, ist seit Mitte Juli geschäftsführender Gesellschafter der Firma Dax Holding GmbH. Das Unternehmen wurde neu gegründet.

Aus dem Vereinsregister

Nationalrat:
Christian Hafenecker (FPÖ), Generalsekretär der FPÖ und Bereichssprecher Medien, ist im April als Schriftführerin Stellvertreter des Vereins "Freiheitlicher Familienverband Niederösterreich (FFVNÖ)" ausgeschieden. Es handelt sich um einen parteinahen Verein.

Andreas Kollross (SPÖ), Bürgermeister von Trumau und Gesellschafter der Ed. Witte Handelsgesellschaft m.b.H., ist seit Juni Vizepräsident des Vereins Verband sozialdemokratischer GemeindevertreterInnen in Niederösterreich - NÖ GVV (NÖ Gemeindevertreterverband). Es handelt sich um einen parteinahen Verein.

Bundesrat:
Andreas Babler (SPÖ), Vorsitzender der SPÖ und Bürgermeister von Traiskirchen, ist im Juni als Vizepräsident des Vereins Verband sozialdemokratischer GemeindevertreterInnen in Niederösterreich - NÖ GVV (NÖ Gemeindevertreterverband) ausgeschieden. Christian Fischer (SPÖ), Bürgermeister von St. Veit an der Gölsen und Bezirksparteivorsitzender der SPÖ Lilienfeld wurde zum selben Zeitpunkt Vizepräsident des parteinahen Vereins.

Tirol:
Martin Mayerl (ÖVP), Bürgermeister von Dölsach und Landwirt, ist seit März als Gemeindevertreter Mitglied des Vereinsvorstandes von "Curatorium pro Agunto".

Oberösterreich:
Michael Gruber (FPÖ), 2. Vizebürgermeister von Pettenbach und Landesparteisekretär der FPÖ Oberösterreich, ist seit März Vizepräsident des Oberösterreichischen Kameradschaftsbundes (OÖKB).

Niederösterreich: 
Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ), Landesrätin und Bezirksparteivorsitzende der SPÖ Amstetten, ist seit Juni Vorstandsmitglied des Vereins "Special Olympics Österreich, Landesverband Niederösterreich für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung (kurz: Special Olympics Niederösterreich)".

Edith Mühlberghuber (FPÖ), Bezirksparteiobfrau der FPÖ Amstetten und Landesobfrau der Freiheitlichen Frauen Niederösterreich, ist seit April stellvertretende Obfrau des Vereins "Freiheitlicher Familienverband Niederösterreich (FFVNÖ)". Andreas Spanring (FPÖ), Landesgeschäftsführer der FPÖ Niederösterreich und Gemeinderat in Sieghartskirchen, ist als stellvertretender Kassier ausgeschieden. Es handelt sich um einen parteinahen Verein.

René Zonschits (SPÖ), Vizebürgermeister und Amtsleiter von Angern an der March, ist seit Juni Vizepräsident des Vereins Verband sozialdemokratischer GemeindevertreterInnen in Niederösterreich - NÖ GVV (NÖ Gemeindevertreterverband). Es handelt sich um einen parteinahen Verein.

Steiermark:
Agnes Totter (ÖVP), Direktorin einer NMS und Funktionärin der GÖD, ist seit Mai Obmann Stellvertreterin des Vereins "WIKI - Wir Kinder, Bildung und Betreuung" (im Folgenden "WIKI")".

Über Hinweise auf neue oder geänderte Funktionen freuen wir uns an redaktion@meineabgeordneten.at!

Auf unserem Blog finden Sie ab sofort jeden Monat die News zur Monatsmitte.

"Meine Abgeordneten" wird über Abonnements von Unternehmen und Organisationen sowie durch private Spenden finanziert. Wenn Ihnen Transparenz in der Politik ein Anliegen ist, freuen wir uns über eine Spende für unser Projekt auf www.respekt.net.

MEINE ABGEORDNETEN

unterstützt von

World of Tomorrow Logo respekt.net Logo
CoreTec Logo MediaClan Logo kolkhos.net Logo