11.08.2021
News zur Monatsmitte - August
Aus dem Firmenbuch
Nationalrat:
Andreas Minnich (ÖVP), Nationalratsabgeordneter und Stadtrat in Korneuburg, ist seit Juli Gesellschafter der Goldrosen GmbH.
Wien:
Kasia Greco (ÖVP), Landtagsabgeordnete und Vizepräsidentin der Wiener Wirtschaftskammer, legte per Juli ihr Mandat im Aufsichtsrat der Sozialversicherungspensionskasse AG zurück.
Kärnten:
Luca Burgstaller (SPÖ), Landtagsabgeordneter und Mitglied des Gemeinderates in Hermargor, ist per Juli nicht mehr Aufsichtsrat der Kommanditist der Die Kärntner Sparkasse-Förderungsgesellschaft für den Bezirk Hermagor Gesellschaft m.b.H..
Burgenland:
Leonhard Schneemann (SPÖ), Wirtschaftslandesrat, ist per Juli Aufsichtsratsvorsitzender der Soziale Dienste Burgenland GmbH.
Vorarlberg:
Martin Staudinger (SPÖ), Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Hard, ist per Juli nicht mehr Stellvertreter des Aufsichtsratsvorsitzenden der Historische Schifffahrt Bodensee GmbH.
Aus dem Vereinsregister
Nationalrat:
Christoph Matznetter (SPÖ), Nationalratsabgeordneter, Vizepräsident der Wirtschaftskammer und Wirtschaftsprüfer, ist seit Juni GründerIn des "Forum Österreich-Russland (FOR)".
Johannes Schmuckenschlager (ÖVP), Nationalratsabgeordneter, Präsident der Landwirtschaftskammer Niederösterreich und Weinhauer, ist seit Mai GründerIn der "Plattform Erneuerbare Kraftstoffe (PEK)".
Alois Stöger (SPÖ), Nationalratsabgeordneter und leitender Sekretär für Soziales PRO-GE im ÖGB, ist seit Juni Vorsitzender von "EXIT-sozial, Verein für psychosoziale Dienste".
Irene Neumann-Hartberger (ÖVP), Nationalratsabgeordnete und Kammerrätin der Landwirtschaftskammer Niederösterreich, ist seit Juni Vizepräsidentin des Österreichischen Bauernbundes.
Bundesrat:
Eduard Köck (ÖVP), Mitglied des Bundesrates, Bürgermeister von Thaya und Landwirt, ist seit Juni GründerIn des Vereins "LEADER Thayaland".
Wien:
Benjamin Schulz (SPÖ), Landtagsabgeordneter, Vorsitzender der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) Wien Jugend und angestellter SAP Consultant, ist seit Juni Vorsitzender Stellvertreter des "Kultur- und Sportverein der Wiener Berufsschulen".
Niederösterreich:
Karin Scheele (SPÖ), Landtagsabgeordnete und geschäftsführende Gemeinderätin von Enzesfeld-Lindabrunn, ist seit Juni Obmann-Stellvertreterin des "Bezirksverband Baden des Verbandes sozialistischer Gemeindevertreter in NÖ".
Josef Balber (ÖVP), Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Altenmarkt an der Triesting, ist seit Juni Vizepräsident des "Niederösterreichischer Gemeindebund (Kommunalpolitische Vereinigung - KPV), Kurzbezeichnung "NÖ Gemeindebund".
Kärnten:
Gerhard Köfer (Team Kärnten), Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Spittal an der Drau, ist seit Juni Schriftführer Stellvertreter der "LAG Nockregion-Oberkärnten".
Markus Malle (ÖVP), Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Altenmarkt an der Triesting, ist seit Juni "Philisterconsenior 2" des "Altherrenverband der Katholisch Österreichischen Akademischen Verbindung Carinthia".
Salzburg:
Carina Reiter (ÖVP), Landtagsabgeordnete und Geschäftsführerin der Salzburger Volkspartei, ist seit Juni Schrifführerin des Österreichischen Bauernbundes.
Tirol:
Ingrid Felipe Saint Hilaire (GRÜNE), 2. Landeshauptmann-Stellvertreterin, ist seit Juni Vizepräsident für Breitensport des "Österreichischer Handballbund (ÖHB)".
Annette Leja (ÖVP), Landesrätin für Gesundheit, ist seit Juni Vorstandsvorsitzende/r des "Träger-Verein Management-Zentrum Tirol".
Vorarlberg:
Andrea Schwarzmann (ÖVP), Landtagsabgeordnete und Landwirtin, ist seit Juni nicht mehr Vizepräsidentin des Österreichischen Bauernbundes.
Eva Hammerer (GRÜNE), Landtagsabgeordnete und Gemeinderätin in Hard, ist seit Juni Gründerin von "Grünes Hard - Verein zur Förderung einer bürgerorientierten Gemeindepolitik".
Über Hinweise auf neue oder geänderte Funktionen freuen wir uns an redaktion@meineabgeordneten.at!
Auf unserem Blog finden Sie ab sofort jeden Monat die News zur Monatsmitte.
"Meine Abgeordneten" wird über Abonnements von Unternehmen und Organisationen sowie durch private Spenden finanziert. Wenn Ihnen Transparenz in der Politik ein Anliegen ist, freuen wir uns über eine Spende für unser Projekt auf www.respekt.net.
Anmerkung zur Transparenz: Bei manchen Funktionen haben wir vermerkt, ob durch die Funktion meldepflichtiges Einkommen erwirtschaftet wird. Im Unvereinbarkeits- und Transparenz-Gesetz ist geregelt, welche Einkommen und Funktionen von NationalrätInnen, Landtagsabgeordneten und Mitglieder des Bundesrates offenlegt werden müssen. Dieses Gesetz beinhaltet keine Sanktionen bei Verstößen.