14.12.2021

News zur Monatsmitte - Dezember

Wer hat neue Jobs, Firmenbeteiligungen oder spannende neue Vereinsfunktionen? Hier der Überblick per Mitte Dezember!

Aus dem Firmenbuch

Nationalrat:
Andreas Hanger (ÖVP), Nationalrat und Fraktionsführer der ÖVP im neu eingesetzten Untersuchungsausschuss, ist seit November wieder Geschäftsführer der Forsteralm Betriebs GmbH. Hanger war schon einmal Geschäftsführer dieses Unternehmens und ist das, nach einem aufgehobenen Sanierungsverfahren, nun erneut.

Karlheinz Kopf (ÖVP), Nationalrat und Generalsekretär der Österreichischen Wirtschaftskammer, ist seit Ende November im Aufsichtsrat der Management Trust Holding.

Elisabeth Pfurtscheller (ÖVP), Nationalrätin und Geschäftsführerin der RegEntBet Invest GmbH, ist per November nicht mehr im Aufsichtsrat der RadioLED Holding AG. Die Firma wurde gemäß § 40 FBG infolge Vermögenslosigkeit amtswegig gelöscht.

Christian Ragger (FPÖ), Nationalrat und Rechtsanwalt, ist per November nicht mehr Liquidator der lypi GmbH. Er hatte das Unternehmen als Geschäftsführer und 100% Eigentümer übernommen.

Oberösterreich:
Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP), Landesrat für Soziales, Integration und Jugend in Oberösterreich, ist per Anfang November nicht mehr Geschäftsführer der CITY MEDIA Zeitschriften GesmbH. Darüber hinaus ist er als Aufsichtsratsvorsitzender der Oberösterreichisches Hilfswerk GmbH zurückgetreten. Er wurde von Maximilian Hiegelsberger (ÖVP), Präsident des Oberösterreichischen Landtages und Obmann des Bauernbunds Oberösterreich, abgelöst.

Tirol:
Dominik Mainusch (ÖVP), Landtagsabgeordneter und Sprecher für Wohnen, Infrastruktur, Sport und Freizeit, ist seit November Geschäftsführer der Schloss Fügen Betriebs GmbH. Die Firma befindet sich zu 100% im Eigentum der Gemeinde Fügen; Mainusch ist dort Bürgermeister.

Martin Wex (ÖVP), Landtagsabgeordneter und Vizebürgermeister von Schwaz in Tirol, ist seit November im Aufsichtsrat der neu gegründeten Wergel AG. Das Unternehmen befindet sich zu 100% im Eigentum der Stadtemeinde Wörgl. Im Vorfeld der Bestellungen kam es zu Diskussionen im Wörgler Gemeinderat.

Aus dem Vereinsregister

Nationalrat:
Mario Lindner (SPÖ), Nationalrat und angestellter ÖGB-Sekretär, ist nicht mehr Obmann und Schriftführer von "Regionalmanagement Bezirk Liezen". Der Verein wurde per Oktober aufgelöst.

Petra Oberrauner (SPÖ), Nationalrätin und Bereichssprecherin für Forschung und Digitalisierung, ist seit Oktober Vizepräsidentin des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes.

Petra Bayr (SPÖ), Nationalrätin und Angestellte der SPÖ Wien, ist nicht mehr Vizepräsident des Vereins "Österreichischer Freundeskreis von Givat Haviva". Der Verein wurde per Oktober behördlich gelöscht.

Klaus Fürlinger (ÖVP), Nationalrat und Rechtsanwalt, ist seit Oktober auch Obmann Stellvertreter des "Verein der Absolventen des Akademischen Gymnasiums Linz". Seine Funktion als Schriftführer ist aufrecht, der Verein wurde umbenannt und hieß früher "Vereinigung ehemaliger Linzer Gymnasiasten".

Christoph Stark (ÖVP), Nationalrat und Bürgermeister von Gleisdorf, ist seit Oktober neuer Obmann der "Energieregion Weiz-Gleisdorf". Er war zuvor Obmann Stellvertreter.

Steiermark:
Armin Forstner (ÖVP), Landtagsabgeordneter und Polizeibeamter, ist nicht mehr Obmann Stellvertreter und Kassier von "Regionalmanagement Bezirk Liezen". Der Verein wurde per Oktober aufgelöst.

Wien:
Peter Florianschütz (SPÖ), Landtagsabgeordneter und ÖGB-Angestellter, ist nicht mehr Präsident des Vereins "Österreichischer Freundeskreis von Givat Haviva". Der Verein wurde per Oktober behördlich gelöscht.

Jörg Neumayer (SPÖ), Landtagsabgeordneter und Angestellter der Neumayer Projektmanagement GmbH, ist seit Oktober Vorsitzender des Vereins Wiener Bildungsserver - Verein zur Förderung von Medienaktivitäten im schulischen und außerschulischen Bereich. Er löst in dieser Funktion Marcus Gremel (SPÖ) ab, der nun stellvertretender Vorsitzender ist.

Niederösterreich:
Martin Schuster (ÖVP), Landtagsabgeordneter und PR-Berater, ist per September neuer Obmann des Naturpark Föhrenberg.

Der Verein "Ja zur S8" hat per Oktober einen neuen Vorstand. Mitglieder sind die Abgeordneten zum Niederösterreichischen Landtag René Lobner (ÖVP) als Obmann, Karin Renner (SPÖ) als Obmann Stellvertreterin und Dieter Dorner (FPÖ) als Obmann Stellvertreter.

Salzburg:
Barbara Schwaighofer (ÖVP), Landtagsabgeordnete und Gemeinderätin in Niederndorf, ist seit September Vizepräsidentin des Vereins "Euregio Inntal - Chiemsee - Kaisergebirge - Mangfalltal".

Tirol:
Josef Schöchl (ÖVP), Landtagsabgeordneter und Landesveterinärdirektor, ist nicht mehr Vorsitzender des Vereins Paracelsus-Forschungsinstitut für Physiologie und Biophysik. Der Verein wurde per November aufgelöst.

Vorarlberg:
Manuela Auer (SPÖ), Landtagsabgeordnete und Vizepräsidentin der Arbeiterkammer Vorarlberg, ist seit Oktober Vizepräsidentin des Vereins "Härtefonds für Vorarlberger Arbeitnehmer/innen".

Über Hinweise auf neue oder geänderte Funktionen freuen wir uns an redaktion@meineabgeordneten.at!

Auf unserem Blog finden Sie ab sofort jeden Monat die News zur Monatsmitte.

"Meine Abgeordneten" wird über Abonnements von Unternehmen und Organisationen sowie durch private Spenden finanziert. Wenn Ihnen Transparenz in der Politik ein Anliegen ist, freuen wir uns über eine Spende für unser Projekt auf www.respekt.net.

Anmerkung zur Transparenz: Bei manchen Funktionen haben wir vermerkt, ob durch die Funktion meldepflichtiges Einkommen erwirtschaftet wird. Im Unvereinbarkeits- und Transparenz-Gesetz ist geregelt, welche Einkommen und Funktionen von NationalrätInnen, Landtagsabgeordneten und Mitglieder des Bundesrates offenlegt werden müssen. Dieses Gesetz beinhaltet keine Sanktionen bei Verstößen.

MEINE ABGEORDNETEN

unterstützt von

World of Tomorrow Logo respekt.net Logo
CoreTec Logo MediaClan Logo kolkhos.net Logo