14.02.2024

News zur Monatsmitte - Februar

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Wer hat neue Jobs, Firmenbeteiligungen oder spannende neue Vereinsfunktionen? Hier der Überblick per Mitte Februar!

Aus dem Firmenbuch

Nationalrat:
Andreas Hanger (ÖVP), Bereichssprecher für Ehrenamt und Gemeinnützigkeit, ist seit Mitte Jänner Geschäftsführer der WHK GmbH.
Peter Haubner (ÖVP), Vorstandvorsitzender des Österreichischen Genossenschaftsverbands, ist seit Ende Jänner nicht mehr Geschäftsführer der WI.RE. GmbH.
Max Lercher (SPÖ), Leiter des Dr. Karl Renner Instituts Burgenland, ist seit Ende Jänner Aufsichtsratsvorsitzender der Leykam Medien AG. Er war bis März letzten Jahres im Vorstand des parteinahen Unternehmens.

Wien:
Markus Gstöttner (ÖVP), Unternehmensberater, ist seit Anfang Jänner Geschäftsführer der Clock Bio GmbH

Niederösterreich:
Helmut Hofer-Gruber (NEOS), Aufsichtsrat der Immobilien Baden GesmbH, ist nicht mehr Inhaber Stop-Loss Beratung und Investment e.U.. Das Unternehmen wurde gelöscht.
Hubert Keyl (FPÖ), Mitarbeiter des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, ist seit Ende Jänner Aufsichtsrat der Niederösterreichische Verkehrsorganisationsges.m.b.H. (NÖVOG).

Oberösterreich:
Josef Naderer (ÖVP), Bürgermeister der Gemeinde Tragwein, ist seit Anfang Jänner wieder im Aufsichtsrat der OÖ Wohnbau gemeinnützige Wohnbau und Beteiligung GmbH. 

Salzburg:

Martina Berthold (GRÜNE), Klubobfrau im Landtag, ist seit Ende Jänner nicht mehr Aufsichtsratsvorsitzende der SIR - Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen. Sie wurde von der stellvertretenden Landeshauptfrau Marlene Svazek (FPÖ) abgelöst.
Josef Schwaiger (ÖVP), Landesrat in Salzburg, ist ebenfalls Ende Jänner aus dem Aufsichtsrat der der SIR - Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen ausgeschieden.
Wolfgang Mayer (ÖVP), Klubobmann im Landtag, ist seit Mitte Jänner nicht mehr Aufsichtsrat der Salzburger Parkgaragen Gesellschaft m.b.H..

Burgenland:
Christoph Wolf (ÖVP), Bürgermeister von Hornstein, ist seit Anfang Jänner Geschäftsführer der G & W International Steuerberatungs- und Wirtschaftstreuhand GmbH und Geschäftsführer der MEDmanagement Wirtschaftstreuhandgesellschaft mbH und der G & W Steuerberatungs GmbH.
 

Aus dem Vereinsregister

Regierung:
Florian Tursky (ÖVP), Staatssekretär für Digitales, ist seit Jänner Vorsitzender des Vereins "Das Neue Innsbruck". Es handelt sich um ein Wahlbündnis, das bei der Innsbrucker BürgermeisterInnen Wahl 2024 antritt. Er ist Spitzenkandidat.

Bundesrat:
Harald Himmer (ÖVP), Mitglied im Landesparteivorstand der VP Wien, ist seit Ende letzten Jahres Obmann des Vereins "SOS-Rechtsstaat". Er hat diesen Verein auch gegründet.
Klara Neurauter (ÖVP), Pensionistin und stellvertretende Landesobfrau des Tiroler Seniorenbundes, ist seit Jänner Vorstandsmitglied des Vereins "Das Neue Innsbruck". Es handelt sich um ein Wahlbündnis rund um StS Tursky das bei der Innsbrucker BürgermeisterInnen Wahl 2024 antritt.

Niederösterreich:
Gottfried Waldhäusl (FPÖ), zweiter Landtagspräsident, ist seit Ende letzten Jahres nicht mehr Obmann des Vereins "Landleben 2030". Der Verein wurde freiwillig gelöscht.

Steiermark:
Karlheinz Kornhäusl (ÖVP), Gesundheitslandesrat in der Steiermark, ist seit Ende letzten Jahres 1. Vizepräsident des Vereins "Styria vitalis" (Steirische Gesellschaft für Gesundheitsschutz). Er löste in dieser Funktion Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) ab. Sie wechselte Ende 2023 als steirische Landesrätin in den Nationalrat.

Kärnten:
Sara Schaar (SPÖ), Umweltlandesrätin in Kärnten, ist seit Anfang 2024 nicht mehr Vorsitzende des Vereins "Sekretariat des Nationalparkrates Hohe Tauern". 

Salzburg:

Sebastian Kolland (ÖVP), Vizebürgermeister von Ebbs, ist nicht mehr Kassier des Vereins "Koreandermander". Der Verein wurde freiwillig aufgelöst.
Josef Schwaiger (ÖVP), Präsident des Salzburger Zivilschutzverbandes, ist seit Anfang 2024 Vorsitzender der Vereins "Sekretariat des Nationalparkrates Hohe Tauern". 

Wien:

Sabine Keri (ÖVP), Landesobfrau der Wiener ÖVP Frauen, ist seit Ende letzten Jahres stellvertretende Geschäftsführerin des Vereins Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien. 
Marcus Gremel (SPÖ), Aufsichtsrat bei der Jugend am Werk Sozial:Raum GmbH., ist seit Ende letzten Jahres Vorsitzender des Vereins "Rettet das Kind", Landesverband Wien. Er hat Marcus Schober (SPÖ), Angestellter bei REWE und Pressesprecher für Billa, als Vereinsvorsitzender abgelöst.

Über Hinweise auf neue oder geänderte Funktionen freuen wir uns an redaktion@meineabgeordneten.at!

Auf unserem Blog finden Sie ab sofort jeden Monat die News zur Monatsmitte.

"Meine Abgeordneten" wird über Abonnements von Unternehmen und Organisationen sowie durch private Spenden finanziert. Wenn Ihnen Transparenz in der Politik ein Anliegen ist, freuen wir uns über eine Spende für unser Projekt auf www.respekt.net.

MEINE ABGEORDNETEN

unterstützt von

World of Tomorrow Logo respekt.net Logo
CoreTec Logo MediaClan Logo kolkhos.net Logo