14.06.2024
News zur Monatsmitte - Juni
Barbara Waldschütz
Barbara Waldschütz
Barbara Waldschütz
Aus dem Firmenbuch
Nationalrat:
Angela Baumgartner (ÖVP), Bürgermeisterin von Sulz im Weinviertel und ÖVP Ortsparteiobfrau, ist seit Mai Obmann des Vorstands der Energiegemeinschaft Sulz im Weinviertel eGen. Die Genossenschaft wurde neu gegründet.
Lukas Brandweiner (ÖVP), Gemeinderat in Groß Gerungs und Aufsichtsrat in der NÖ.REgional.GmbH ist seit Mai Aufsichtsrat der NÖ Dorf- und Stadterneuerung GmbH DORN.
Johannes Margreiter (NEOS), Rechtsanwalt und stellvertretender Landessprecher der NEOS Tirol, ist seit Mai Vorstandsvorsitzender der DR. HEILIG PRIVATSTIFTUNG. Die Stiftung wurde neu gegründet.
Gabriel Obernosterer (ÖVP), Obmann des Budgetausschusses und Aufsichtsratsvorsitzender der Seminarhotel "Springer Schlößl" Betriebsgesellschaft mbH, ist seit Mai nicht mehr Gesellschafter der Almwellness-Hotel Tuffbad GmbH. Er ist auch seit Mai nicht mehr Kommanditist der Almwellness-Hotel Tuffbad GmbH & Co KG.
Steiermark:
Bruno Aschenbrenner (ÖVP), Bürgermeister von St. Marein-Feistritz und karenzierter Landesangestellter, ist seit Mai im Vorstand der Energiegenossenschaft Aichfeld eGen. Die Genossenschaft wurde neu gegründet.
Oberösterreich:
Herwig Mahr (FPÖ), Klubobmann und Vizebürgermeister von Traun, ist seit Juni nicht mehr Geschäftsführer der Dominius - Invest GmbH. Zur selben Zeit schied er auch als Gesellschafter aus. Er erwirtschaftete kein meldpflichtiges Einkommen.
Michael Nell (ÖVP), Gastwirt, Hotelier und Aufsichtsrat der Creative.Region Linz & Upper Austria GmbH ist seit Juni Geschäftsführer der Hotel Exel GmbH.
Salzburg:
Wolfgang Mayer (ÖVP), Klubobmann und Generalsekretär der VP Salzburg, ist seit Juni Aufsichtsrat der SISTEG Salzburger Infrastruktur Errichtungs GmbH,.
Josef Schwaiger (ÖVP), Landesrat für Landwirtschaft und stellvertretender Landesobmann der ÖVP Salzburg, ist seit Juni Aufsichtsrat der SISTEG Salzburger Infrastruktur Errichtungs GmbH,.
Martin Zauner (FPÖ), Landesrat für Wohnen Aufsichtsratsvorsitzender der Land-Invest Salzburger Baulandsicherungsgesellschaft mbH, ist seit Juni Aufsichtsrat der SISTEG Salzburger Infrastruktur Errichtungs GmbH,.
Ministeriums-GeneralsekretärInnen:
Herbert Kasser , Generalsekretär im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (vormals: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie), ist seit Juni Vorstand der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG).
Aus dem Vereinsregister
Nationalrat:
Jörg Leichtfried (SPÖ), karenzierter Landesmitarbeiter und Obmann des Verfassungsausschusses, ist seit März Vizepräsident der Europäische Bewegung Österreich (Österreichische Organisationen der Europäischen Bewegung). Er war das bereits bis Dezember 2019.
Gabriel Obernosterer (ÖVP), Obmann des Budgetausschusses und Aufsichtsratsvorsitzender der Seminarhotel "Springer Schlößl" Betriebsgesellschaft mbH, ist seit Mai Kassier der "Energiegemeinschaft Lesachtal".
Niederösterreich:
Marlene Zeidler-Beck (ÖVP), Kommunikationsberaterin und geschäftsführende Gemeinderätin in Maria Enzersdorf, ist seit Februar Vizepräsidentin des Vereins "Club35 Niederösterreich" - Verein für Politik und Zukunft. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Landtagspräsident Karl Wilfing und Anton Erber. Es handelt sich um einen parteinahen Verein.
Wien:
Caroline Hungerländer (ÖVP), stellvertretende Landesparteiobfrau der ÖVP Wien und Bereichssprecherin für Integration, ist seit April Geschäftsführerin des Vereins "Institut für Umwelt, Friede und Entwicklung".
Vorarlberg:
Raphael Wichtl (ÖVP), Einzelunternehmer und stellvertretender Landesparteiobmann der ÖVP Vorarlberg, ist seit April Schriftführer des Vereins der Freunde des Klosters Mehrerau.
Steiermark:
Marco Triller (FPÖ), Referent im BMLV und Gemeindert in Niklasdorf, ist GründerIn des Vereins "Kitzrettung Leoben".
Über Hinweise auf neue oder geänderte Funktionen freuen wir uns an redaktion@meineabgeordneten.at!
Auf unserem Blog finden Sie ab sofort jeden Monat die News zur Monatsmitte.
"Meine Abgeordneten" wird über Abonnements von Unternehmen und Organisationen sowie durch private Spenden finanziert. Wenn Ihnen Transparenz in der Politik ein Anliegen ist, freuen wir uns über eine Spende für unser Projekt auf www.respekt.net.