19.10.2023

Steirische Rochaden

Anfang Oktober gaben zwei Mitglieder der Steirischen Landesregierung bekannt, dass sie ihre Regierungsverantwortungen zurücklegen. So wurde in der ÖVP ein Postenkarussell in Bewegung gesetzt. Ein Überblick.

Den Anfang machte Johann Seitinger, der aus gesundheitlichen Gründen von seiner Funktion als Agrar-Landesrat zurücktrat. Wir wünschen ihm alles Gute und baldige Genesung!

Neue Agrarlandesrätin wurde die bisherige EU-Abgeordnete Simone Schmiedtbauer.

Auf Schmiedtbauer folgt ein echter Promi ins Europäische Parlament, und zwar der langjährige ORF-Moderator Wolfram Pirchner. Er hatte bereits mehrfach für die ÖVP kandidiert und bekommt nun, wenige Monate vor Ende der Legislaturperiode, doch noch ein Mandat. Einziges Manko aus steirischer Sicht: Pirchner ist Tiroler.

Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß trat ebenfalls zurück, bleibt aber in der Politik, wenn auch an weniger exponierter Stelle: Sie ging zurück in den Nationalrat.

Ihr Nachfolger in der Landesregierung und neuer Gesundheitslandesrat ist der bisherige Bundesrat und Arzt Karlheinz Kornhäusl.

Das Mandat auf der steirischen Landesliste, auf dem Bogner-Strauß nun im Nationalrat sitzt, wurde vom bisherigen Abgeordneten Karl Schmidhofer für sie frei gemacht.

Der Platz von Kornhäusl im Bundesrat wurde nun vom steirischen ÖAAB-Chef Günther Ruprecht besetzt.

MEINE ABGEORDNETEN

unterstützt von

World of Tomorrow Logo respekt.net Logo
CoreTec Logo MediaClan Logo kolkhos.net Logo